Automobilhandel

Seminare und Workshops

Das übergeordnete Ziel in seiner Summe ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Die Annahme von Reparaturen oder gar Kundenbeschwerden erfordert hochprofessionelle Kommunikation mit dem Kunden: Eine positive Einstellung zu den Kunden, aktives Zuhören, integrative Vorschläge, gute Argumentation sowie Sicherheit in der Sache und im Ton. Konsequente Kunden- und Serviceorientierung wiederum fällt dann leicht, wenn das Verständnis und die innere Einstellungen der Serviceberater geprägt sind vom Bewusstsein, dass die Erfüllung von Kundenanforderungen an oberster Stelle steht.

Bereits vorhandene Konflikte die der Kunde innerlich mitbringt sollen entschärft und gelöst werden. In Seminaren werden deshalb sowohl die kommunikationspsychologischen Grundlagen der Gesprächsführung in konfliktbehafteten Situationen erarbeitet wie auch der Umgang mit alltäglichen wie auch „schwierigen“ Situationen, geübt.

So sind bei der Annahme verschiedenster Reparaturfälle bereits die ersten Sätze Ihrer Serviceberater entscheidend und bestimmen oftmals den weiteren Verlauf des Kundengespräches. Je gekonnter das Gespräch deswegen eröffnet wird, desto angenehmer und erfolgreicher wird es für Ihren Kunden sein. Durch die Verwendung klarer Gesprächsstrukturen und bewusstem Kommunikationsverhalten sowie einer positiven eigenen Einstellung erhöht sich die Kompetenz Ihrer Serviceberater in jeder Situation.

Mögliche Themen im Seminar können sein:

Positive Kommunikation

  • Was sind meine Werte im Umgang mit Menschen?
  • Kommunikation und Kommunikationshindernisse
  • Beobachtungen von Bewertungen unterscheiden und trennen
  • Gefühle von Bewertungen unterscheiden

Richtiges Verhalten in besonderen Konfliktsituationen

  • Wie schätze ich das Kundenverhalten in Konfliktsituationen richtig ein?
  • Worauf müssen wir bei Reparaturfällen und Beschwerdegesprächen besonders achten?
  • Richtigstellungen und Ratschläge "an den Mann bringen"
  • Wie verhalte ich mich bei unberechtigten Kundenbeschwerden?
  • Chancen zur Kundenbindung und für Mehrumsatz erkennen und nutzen
  • Vielfältige Auslösesituationen werden praktisch behandelt

So werden Ihre Serviceberater in die Lage versetzt, durch eine Fülle von praxisorientierten Seminarinhalten die Bedeutung der Thematik Service- und Kundenorientierung weiter zu verbessern und zu vertiefen. Es werden praktische, erprobte und wirksamkeitsorientierte Techniken geübt und reflektiert, welche den Umgang mit dem Kunden im hektischen Alltag leichter machen und die Motivation für die Aufgabe hochhalten.