Elektronikmärkte

Seminare und Workshops für Mitarbeiter im Bereich Auslieferung

Ihre Monteure, Auslieferfahrer und Kundendiensttechniker mit direktem Kundenkontakt sind wichtige Imageträger Ihres Unternehmens. Ob es sich um die Auslieferung eines Neugerätes handelt oder die Reparatur eines Kundengerätes, diese Mitarbeiter sind beim Kunden und hinterlassen bei Ihm einen bedeutsamen Eindruck von Ihrem Unternehmen.

Nicht nur der Verkauf, die Kasse oder die Serviceannahme Ihres Unternehmens haben entscheidenden Einfluss auf die Kundenbindung. Ihre Außendienstmitarbeiter tragen auch einen entscheidenden Teil dazu bei. Oft sind genau diese Mitarbeiter mit schwierigen Situationen konfrontiert und hier kommt es auf das Fingerspitzengefühl an, den Kunden nicht zu verlieren.

Ihre Mitarbeiter im Außendienst sind allesamt Praktiker. Wir wissen das und tragen in unseren Seminare und Workshops dieser Voraussetzung Rechnung. Die Lebensnahmen Erfahrungen Ihre Außendienstmitarbeiter aus dem Alltag rücken ins Zentrum der Seminare.

Ihre Außendienstmitarbeiter werden Antworten auf folgende Fragen hören wollen:

  • Wie funktioniert optimale Orientierung und Kommunikation mit dem Kunden?
  • Wie gestalte ich den Umgang mit technischen Laien, welche Wortwahl ist sinnvoll?
  • Wie kann ich mittels Körpersprache das Gespräch positiv gestalten?
  • Wie kann ich Gespräche mit Fragen steuern und auf den Wunsch des Kunden eingehen?
  • Wie gehe ich mit auftretenden Widerständen konstruktiv um?
  • Wie steuere ich dabei meinen eigenen Zustand?
  • Was hilft mir beim Finden kooperativer Lösungen?
  • Wie kann ich Einwände wertschätzend und nützlich für beide Seiten behandeln und durch aktives Zuhören den Gesprächserfolg bestimmen?
  • Was handel ich wenn ich unter Zeitdruck stehe?
  • Wie kann ich Verkaufschancen erkennen und nutzen?

Zum besseren Lerntransfer beschreiben die Teilnehmer kurz den Ist-Zustand, die am häufigsten auftretenden Standardsituationen aber auch Probleme und den gewünschten Soll-Zustand. Es werden bevorzugte Verhaltens- und Verhandlungsstile von Kunden erarbeitet und trainiert, wie im Einzelfall darauf eingegangen werden kann. Es werden Tools aus Rhetorik und Körpersprache vermittelt und intensiv geübt.