Unsere Leistungen.

Maßgeschneidert für Ihren Erfolg.

Unsere langjährige Erfahrung in Planung und Implementierung unternehmensinterner Lernsysteme in Verbindung mit qualitativen Messmethoden sichern Ihre Investition ab.

Qualitätsprojekte

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist das nachhaltigste Instrument zur betrieblichen Effizienzsteigerung und sollte Kernelement jeder Unternehmensphilosophie sein.

Beim kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in Handelsunternehmen geht es vornehmlich darum, bestehende Abläufe, Produkte, Dienstleistungen, Methoden, die Personalwirtschaft etc. systematisch und ständig zu verbessern. Dies ist für Unternehmer, Führungskräfte sowie Mitarbeiter aller weiteren Ebenen eine große Herausforderung.

KVP meint, diverse bestehende Zustände im Betrieb immer wieder in Frage zu stellen, sich mit Erreichtem nicht zufrieden zu geben. So wird der KVP zu einem Fundament der von innen eingeleiteten Unternehmensentwicklung, die von den engagierten und kreativen Beiträgen aller Mitarbeiter lebt.

Das Ziel eines KVP ist es, nicht nur Ideen für qualitative Verbesserung im Unternehmen zu finden, vielmehr geht es darum diese dann auch zielgerichtet, effizient und schnellstmöglich umzusetzen. Nur so kann das übergeordnete Ziel aller KVP-Bemühungen erreicht werden:

Sie erhalten von uns wirkungsvolle und methodische Unterstützung bei der Zielfindung und der Konzeption für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Diese umfassen die Erstellung des Prozess-Designs, Moderation und Begleitung für Ihre Teams.

Um Ihnen Ideen zu geben, welche Themenfelder im Rahmen von Qualitätsprojekten behandelt und umgesetzt werden können, hier ein Auszug von Projekten, die durch uns begleitet worden sind oder immer noch werden:

  • Wie kann die interne Kommunikation im Unternehmen verbessert werden?
  • Was ist zu tun, um die Förderung und interne Ausbildung von Lehrlingen zu optimieren?
  • Wie werden Nachwuchsführungskräfte aus deren zukünftige Aufgaben vorbereitet?
  • Durch welche Maßnahmen kann die Kundenzufriedenheit gesteigert werden?
  • Wer ist wofür in der Filiale zuständig und verantwortlich?
  • Wodurch kann das Telefonmanagement optimiert werden?
  • Stimmt die interne Abstimmung mit dem Einkauf?
  • Wie effizient arbeiten Lager, Auslieferung und Kundendienst?
  • und viele mehr

Sowohl für einen einzelnen Standort wie auch für mehrere Standorte, verfügen wir über ein in der Praxis bewährtes und komplett durchstrukturiertes Grundkonzept. Damit können wir Sie schnell und wirkungsvoll bei der Umsetzung von Qualitätsprojekten unterstützen.