Möbelhandel und Wohnen

Möbelhandel und Wohnen

Coaching für Möbelverkäufer

Die dauerhafte und zielgerichtete Verbesserung von Verkaufsgesprächen erfordert ein bewusstes Verhalten und Vorgehen im Verkaufsablauf. Ein Verkaufsseminar stellt den ersten Schritt zu mehr Verkaufskompetenz dar, kann aber nur den Anstoß zu verbesserter Gesprächsführung bilden. Das Performance-Coaching für Einrichtungsberater ist also die logische Konsequenz für noch bessere Umsetzung von Verkaufstechniken, Möglichkeiten der Gesprächsführung und Kundenbindung.

Durch das Analysieren seiner eigenen Verkaufsabläufe erkennt der Einrichtungsberater seine Stärken, die er weiter und noch bewusster einsetzen kann. Er erfährt aber auch seine Entwicklungsfelder, in denen er sich von Gespräch zu Gespräch, von Coaching zu Coaching mehr zum zielführenden Verkaufsverhalten hin verbessert.

Mittels Performance-Coaching werden Ihre Einrichtungsberater in die Lage versetzt, durch praxisorientiertes Coaching die Bedeutung der Gesprächsführung im Verkauf von Möbeln weiter zu entwickeln. Es werden Verkaufsgespräche analysiert, praktische, erprobte und wirksamkeitsorientierte Techniken geübt und reflektiert, die den Umgang mit dem Kunden im einfacher machen und die Motivation für die Verkaufsaufgabe deutlich erhöhen.

Das Performance-Coaching für Einrichtungsberater durchläuft in der Regel mehrere Phasen, von der Vorbereitung des Coachs bis zur Vereinbarung mit dem Einrichtungsberater am Coachingende.

  • Klärung der Ausgangssituation und des Sach- und Situationszusammenhangs für das Coaching
  • Klärung des Anliegens und der Coaching -Ziele aus Sicht des Coaches
  • Erarbeitung von Coaching-Zielen mit dem Einrichtungsberater
  • Diagnose und Betrachtung von verborgenen Potenzialen beim Einrichtungsberater
  • Erarbeitung von geeigneten Schritten zur Verbesserung oder Umsetzung
  • Feedback und Vereinbarungen zur Umsetzung

Jedes Performance-Coaching bietet eine Reihe von Ansätzen, die der Coach und der Einrichtungsberater gemeinsam bearbeiten. Bei allen Coachingthemen achtet der Coach darauf, dass diese immer im Gesamtzusammenhang betrachtet werden und der Möbelverkäufer keine einseitige Sichtweise und Beurteilung des Sachverhaltes vornimmt.

Vorgehensweisen oder Lösungen werden immer gemeinsam erarbeitet. Der Coach ist der Fragende. Ziel ist dabei immer, dass der Verkäufer selbst Lösungen findet und Alternativen hat, wenn die erste Lösung nicht gefällt oder im Verkaufsgespräch nicht funktioniert. Ein Performance-Coaching endet erst dann, wenn es eine eindeutige Absprache und Vereinbarung zwischen Coach und Einrichtungsberater gibt. Die Absprachen können sich auf konkrete Kundenziele beziehen, die der Mitarbeiter umsetzen soll. Es können aber auch Vereinbarungen über zukünftige Verhaltensweisen sein, die der Einrichtungsberater anstreben soll.